Vor 30 Jahren als „kleines Unternehmen mit großen Träumen“ in Bitterfeld gegründet, hat sich die Heraeus Comvance mittlerweile zum weltweit größten Hersteller für synthetisches Quarzglas entwickelt. Am 1. Juli 2023 feierte das Unternehmen mit seinen rund 420 Mitarbeitenden und deren Angehörigen anlässlich dieses 30-jährigen Jubiläums ein großes Sommerfest.
„Jeder kommuniziert über Handy, hat Internet – die ganze Kommunikation beruht auf Glasfasern“, sagteGeschäftsführer Dr. Jan Vydra in seiner Rede an die Gäste, seit 1993 seien im Bitterfelder Werk dafür 53.000t Quarzglas hergestellt worden, daraus wurden rund 1.700 Millionen Kilometer Faser-Kabel gezogen – eine Strecke, die rund 43.000 Mal um die Erde reiche.
Das Fest wurde von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Kollegen organisiert und Werkleiter Thomas Krause bedankte sich daher ganz besonders bei seiner Mannschaft. „Unsere Firma hat nicht nur wirtschaftliche Erfolge erzielt, sondern auch eine starke Gemeinschaft aufgebaut. Es ist dieses Miteinander, das uns auch zukünftig erfolgreich machen wird!“ Dieses Miteinander wurde durch ein lebhaftes, abwechslungsreiches Fest, spannende Werkführungen und bei vielfältiger Kulinarik weiter gestärkt.
Über Heraeus Comvance
Heraeus Comvance ist einer der weltweit führenden Hersteller von Quarzglas für die Glasfasertechnik, Telekommunikation und Spezialanwendungen. Mit seinen Standorten in Deutschland, Nordamerika und China hat Heraeus Comvance die Technologie der optischen Datenübertragung maßgeblich mitgestaltet. Das Produktportfolio umfasst hochreine Quarzglasrohre für die Herstellung von Kernstäben, große RIC-Zylinder als Mantel für Telekommunikationsfasern und Dienstleistungen zur Herstellung von Vorformen. Durch die Entwicklung von Produkten für die nächste Generation von Glasfasern ermöglicht Heraeus Comvance Kommunikation jenseits der heutigen Vorstellungen.