Landwirtschaftliche Großgeräte, Polizeifahrzeug, Fassbrause aus dem Vakuumbehälter und natürlich frisches Popcorn: das und noch viel mehr gab es auf unserer hauseigenen Bildungsmesse zu erleben. Sie zog in diesem Jahr so viele Besucher an, wie noch nie. Knapp 80 Aussteller aus Industrie, Handwerk, Gesundheitswesen und Bildungseinrichtungen hatten Mühe, den Ansturm zu bewältigen. Bis in die Abendstunden zog die Veranstaltung zunächst zahlreiche Schulklassen der Region an, in den Nachmittagsstunden trafen vermehrt Eltern mit ihren Kindern ein.
Besonders begehrt bei den jungen Menschen waren zunächst Praktikumsplätze, viele hatten bereits sehr konkrete Vorstellungen von ihrer beruflichen Zukunft und wollten gezielt ins Gespräch mit Hochschulen oder Unternehmen treten. Aber auch Unentschlossene fanden Unterstützung: neben den spannenden Angeboten des Berufsschulzentrums Bitterfeld-Wolfen und der Agentur für Arbeit, stellte die EWG Anhalt-Bitterfeld ihre neue App AZUBME vor. Sie funktioniert wie die berühmte Dating-Plattform Tinder und fand bei den Jugendlichen großen Anklang.
Über das Lob der Aussteller zur hervorragenden Organisation der Messe haben wir uns sehr gefreut.