Die IBU-tec advanced materials AG hat im Juni 2018 den Vertrag zum Erwerb sämtlicher Anteile der BNT Chemicals GmbH, kurz: BNT Chemicals, zum 02. Juli 2018 unterzeichnet.
Der Kaufpreis kann von IBU-tec vollständig aus den Mitteln des Börsengangs im Jahr 2017 und ergänzenden Bankdarlehen bestritten werden. BNT Chemicals mit Sitz im Chemiepark Bitterfeld ist auf den Bereich „Nasschemie“ fokussiert und stellt damit eine Ergänzung zum bisherigen Kerngeschäft IBU-tec, der thermischen Verfahrenstechnik, dar. Wobei sich in einer typischen, chemischen Wertschöpfungskette an viele Nasschemische Prozesse eine Trocknung und teilweise eine weitere thermische Behandlung anschließt und umgekehrt den meisten thermischen Prozessschritten ein nasschemisches Verfahren vorangeht. Zudem verfügt BNT Chemicals im Bereich der Organo-Zinn-Verbindungen über eigene Produkte zum Einsatz in chemischen Katalysatoren, der Pharma-Industrie, Glasbeschichtungen und Rohstoffen und diversifiziert als Produktanbieter die Positionierung von IBU-tec als Dienstleister der chemischen Industrie.
Mit dem Erwerb von BNT Chemicals beschleunigt IBU-tec seinen Wachstumskurs. Erst vor wenigen Wochen wurde im Chemiepark Bitterfeld ein neuer Standort mit erweiterter Infrastruktur für die Produktion neuer Stoffgruppen zum Aufbau zusätzlicher Kapazitäten erworben. Er wird noch im laufenden Jahr in Betrieb genommen. Die Übernahme von BNT Chemicals stellt jetzt einen weiteren Wachstumsschritt dar, mit dem IBU-tec operativ und wirtschaftlich in eine neue Dimension vorstößt.
Foto: Produktionsanlage der BNT Chemicals GmbH im Areal C des Chemieparks Bitterfeld-Wolfen